Verbandsgemeinderat am 12.04.2005

Fortschreibung des Flächennutzungsplans im Bereich Kandel

Bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung, alle aus der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, beschloss der Verbandsgemeinderat die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes für den Bereich Unterkandel. Hier beabsichtigt die Stadt Kandel für die rückwärtige Erschliessung der Fa. DBK eine Strasse zu bauen, die langfristig auch als südliche Ortsrandstraße weitergeführt werden kann.

Fortschreibung des Flächennutzungsplans im Bereich Minfeld

Einstimmig beschlossen wurde eine Änderung im Flächennutzungsplan für das Baugebiet "Im Sand" in Minfeld. Hier  wird eine Fläche, die bisher als Gewerbefläche ausgewiesen war, in Wohnbaufläche umgewandelt.

Auftragsvergabe für die Wasser- und Abwasserleitungen im Baugebiet "Brotäcker 2" in Steinweiler

Zum Angebotspreis von 533.849,98 EUR erhielt die Fa. Peter Paul aus Klingenmünster diesen Auftrag

Einrichtung einer Ganztagsschule an der Grundschule Kandel

Ohne Diskussion wurde auch der zweite Anlauf für ein Ganztagsangebot an der Grundschule Kandel beschlossen. Da man im letzte Jahr nicht in das Landesprogramm aufgenommen wurde, will man es nun erneut probieren.

Gründung eines Touristikvereins

Auf Zustimmung aller Fraktionen stieß auch die Gründung eines Touristikvereins für den Bereich der VG-Kandel. Der "Touristikverein Südpfalz e.V. Kandel" soll als Unterorganisation des "Touristikvereins Südpfalz - Kreis Germersheim" gegründet werden. Alle Sprecher betonte, das es im Bereich des Tourismus noch viel Potential in unserer Verbandsgemeinde gebe. Der CDU Fraktionsvorsitzende, Peter Haubold, erklärte, dass die CDU darauf achten werde, dass das Thema professionell angegangen werde und kündigte für die nächste Sitzung des Haupt- u. Finanzausschuss einen Antrag zu diesem Thema an

Anfragen Mitteilungen - Sitzungshäufigkeit

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Jutta Wegmann, bemängelte, dass zu selten Sitzungen des Verbandsgemeinderates und seiner Ausschüsse statt fänden. Nach dem Kommunalrecht müsse der Rat mindestes vierteljährlich tagen.

Anfragen Mitteilungen - Energieverbrauch in den Gebäuden der VG

Ratsmitglied Zimmermann (Bündnis90/Die Grünen) wollte von der Verwaltung wissen, ob der Energieverbrauch der Gebäude der Verbandsgemeinde getrennt erfasst werde und ob Möglichkeiten zur Energieeinsparung genutzt werden. Bürgermeister Tielebörger führte aus, dass der Energieverbrauch schon seit viele Jahren beobachtet werde und man immer versuche Energieeinsparmöglichkeiten umzusetzen.