Kontakt

Impressum

HP - CDU - VG - Header - A

STARTSEITE

VORSTAND

VG-GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Mitgliederversammlung am 08.04.2005

In der Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes VG-Kandel, am Freitag dem 8.4., wurde die Vorstandschaft in großer Geschlossenheit wieder gewählt. Neben den Wahlen zum Vorstand, standen noch Delegiertenwahlen für die Landtagswahl 2006 und die Rechenschaftsberichte im Mittelpunkt der Versammlung. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende, Norbert Knauber, noch einmal auf die Aktivitäten im vergangen Jahr ein. Wichtigster Punkt im Jahr 2004 war die Kommunalwahl am 13. Juni. Erfreulich sei hier, dass in der ehemaligen SPD Hochburg, die CDU sich bis auf 0,8 % an die SPD herangekämpft habe. Das erstmalige Antreten einer Freien Wählergruppe auf Verbandsgemeindeebene und deren Entscheidung mit der SPD zusammen zu arbeiten habe die Koalitionsverhandlungen nach der Wahl sehr schwierig gestaltet. Zur Zeit verfügt keines der Lager im Verbandsgemeinderat, CDU,Grüne und FDP auf der einen und SPD und FWG auf der anderen Seite, über eine Mehrheit. Diese Pattsituation führte dann auch bei der Beigeordnetenwahl zum Losentscheid mit dem besseren Ende für Norbert Knauber. Erstmals in der Geschichte der Verbandsgemeinde Kandel wurde damit eine Personalentscheidung gegen den Willen der SPD durchgesetzt. Bei den sonstigen Aktivitäten hob Knauber besonderes die Werksbesichtigung bei DaimlerChrysler in Wörth und den Ostereierverkauf zu Gunsten der Kinderkrebshilfe hervor. Im Bericht über die Arbeit der Fraktion, ging der Fraktionsvorsitzende, Peter Haubold, auf die bisherigen Sitzungen des Verbandsgemeinderates und seiner Ausschüsse ein. Schwerpunkte hier waren die Umsetzung von Hartz IV, die Beschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr, die Einrichtung einer Ganztagsschule an der Grundschule Kandel, die Fortschreibung des Flächennutzungsplans und die Gründung eines Touristikvereins. Die Gründung des Touristikvereins werde von der CDU auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene aktiv unterstützt. Wichtig sei, dass es keinen Strohfeuereffekt gebe und die Bemühungen um eine Verbesserung des Tourismus professionell angegangen werden.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Norbert Knauber, stellv. Vorsitzende: Christa Loreth, Schriftführer Peter Haubold, Schatzmeister: Dr. Wolfram Schottler, Beisitzer: Friedel Hartmann, Michael Hock, Kurt Liginger, Mathias Müller, Judith Vollmer und Bernd Wolf.

zurück-pfeil