Verbandsgemeinderat am 26.10.2006

Vorstellung des Lagebilds der Polizeiinspektion Wörth für den Bereich der Verbandsgemeinde Kandel

Der Leiter der Polizei Wörth, Herr Zöller, informierte den VG-Rat sehr umfangreich über die Lage in der VG-Kandel. Angefangen von Verkehrsdelikten über Rauchgiftkriminalität zu Wohnungseinbrüchen. Insgesamt beurteilte er die Lage als zufriedenstellend, besonders froh war er über die hohe Aufklärungsquote. Auf die Frage des CDU-Fraktionsvorsitzenden, Peter Haubold, ob er aus Sicht der Polizei die Einführung einer Gefahrenabwehrverordnung für gut halte, antwortete Herr Zöller, dass eine Gefahrenabwehrverordnung sicher kein Allheilmittel sei, sie aber einen hohen Abschreckungswert habe.

Schlammbildung auf der Kläranlage Kandel. Vergabe der Verfahrens- und Prozesstechnik sowie der Heizungs- und Sanizartechnik.

Den Auftrag für die Verfahrens- u. Prozesstechnik sowie für die Heizungs- u. Sanitärtechnik bei der Schlammbehandlung auf der Kläranlage Kandel erhielt die Fa. Schachtbau Nordhausen GmbH. Der Auftrag hat einen Wert von 750.692,24 €. Dies ist ein weiterer Schritt zur Modernisierung der Kläranlage Kandel. Das gesamte Projekt soll bis zum Oktober 2008 abgeschlossen sein und wird noch ca. 2,5 Mio. € kosten.

Beschaffungen für die Feuerwehr

Bei der Feuerwehr standen zwei Beschaffungen an. Zum Preis von 24.571,00 € erhielt die Fa. Auer aus Berlin den Auftrag zur Lieferung eines neuen Atemschutzgeräteprüfstandes. Einen neuen hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer) erhält die Feuerwehr Kandel. Er ersetz ein 28 Jahre altes Gerät. Den Auftrag erhielt zum Preis von 29.048,84 € die Fa. C/E/R aus Blieskastel.

Nachwahl von Mitgliedern für den Schulträgerausschuss

Wie jedes Jahr gibt es mit Beginn des neuen Schuljahres Änderungen bei den Vertretern der Lehrer und Eltern. Der Rat beschloss einstimmig folgende Personen neu in den Schulträgerausschuss aufzunehmen. Bei den Lehrern: Bernd Rieder und Eva Schlick. Bei den Eltern: Petra Krumm.

Wahl der stellvertretenden Schiedsperson für die VG-Kandel

Durch den Weggang von Reiner Hör muss dieser Poste neubesetzt werden. Als Nachfolger wurde der neue geschäftsführende Beamte, Volker Poß, gewählt.

Verabschiedung von Reiner Hör

Am Enden der Tagesordnung wurde der geschäftsführende Beamte, Reiner Hör, verabschiedet. Nach seiner Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rülzheim verlässt er zum 31.10. nach 35 Jahre die Verwaltung in Kandel. Bürgermeister Tielebörger, sowie der Fraktionsvorsitzende der CDU, Peter Haubold, und die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen, Helmut Varnay und Rainer Zimmermann würdigten die Arbeit von Reiner Hör und wünschten ihm in seinem neuen Amt alles Gute.