Spende an die Kinderkrebshilfe am 23.07.2008

Einen Scheck in Höhe von 1.200 € übergaben am Mittwoch dem 23.07. der Vorsitzende der CDU VG-Kandel, Norbert Knauber, und der Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat, Peter Haubold, an den Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe (FUOKK). Der Förderverein bemüht sich um eine Verbesserung der Situation krebskranker Kinder. So werden aus Mitteln des Fördervereins eine zusätzliche Arztstelle, eine Musik- und eine Maltherapeutin finanziert. Auch die Sachausstattung der Klinik wird durch den Förderverein verbessert. Dies fängt bei Spielsachen an und hört bei der Anschaffung eines kindgerechten offenen Computertomographen (Preis 1,4 Mio. €) auf. Die Vorsitzende des FUOKK, Gudrun Schütte, konnte berichten, dass der Förderverein nun das Geld für den offenen Computertomographen zusammen habe und dieser im Februar 2009 in Betrieb genommen wird. Frau Schütte und ihr Co-Vorsitzender Arno Scheubeck, bedankten sich bei der CDU VG-Kandel für die Spende. Der CDU Gemeindeverband VG-Kandel zählt zu den treuen Spendern des FUOKK und hat dem Förderverein in den vergangen 10 Jahren bereits über 15.000 € zukommen lassen. Diese Gelder stammen hauptsächlich aus dem Verkauf von Ostereiern aber auch kleinere Beträge werden im Laufe eines Jahres gesammelt. So geht bei machen CDU-Sitzungen auch einfach mal der "Hut" herum. Zum Abschluss führte Frau Schütte durch die Station, in der z.Zt. 16 Kinder aus Baden und der Pfalz behandelt werden.

Scheck CDU - FUOKK

Personen v.l.n.r.: Norbert Knauber,Arno Scheubeck, Heidi Knauber, Gudrun Schütte und Peter Haubold