Verbandsgemeinderat am 16.04.2008

Netzwerk Ausbildungspaten im Landkreis Germersheim

Frau Wegmann von Jugendamt des Landkreis Germersheim, stellte das Projekt Ausbildungspatenschaften vor. In enger Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kräften der Kreisverwaltung, sollen ehrenamtliche Paten gefunden werden die einen oder mehrere Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz begleiten. Das diese Hilfe bei vielen Jugendlichen notwendig ist, zeigte Frau Wegmann an den Zahlen der letzten Jahre. Nur 13% - 17% aller Hauptschulabgänger wechseln direkt von der Schule in ein Ausbildungsverhältnis. Die meisten "drehen eine Ehrenrunde" in der Berufsfachschule oder ähnlichen Einrichtungen. Aufgabe der Paten ist es unter anderem die Jugendlichen positiv zu motivieren und ihnen mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.

Jahresbericht des Jugendpflegers

Der Jugendpfleger der Verbandsgemeinde, Herr Schendkehl, berichtigte über seine Arbeit im Jahr 2007. In allen sieben Orten der VG-Kandel gibt es Jugendtreffs die vom Jugendpfleger und örtlichen Honorarkräften betreut werden. Herr Schendekehl listete die verschieden Aktionen sowie die durchschnittlichen Besucherzahlen der einzelnen Jugendtreffs auf. Nennenswerte Probleme gibt es nach seiner Aussage nur in Kandel, wo eine Gruppe Jugendlicher im Bereich des Schwanenweihers bereits mehrfach aufgefallen ist. Verschiedene Versuche diese Gruppe zu integrieren schlugen bisher fehl.

Jahresbericht der Seniorenbeauftragten

Frau Köhler, die Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde, berichtete über ihre Aktionen, die sie in Zusammenarbeit mit den örtlichen Seniorengemeinschaften durchführt. Neben dem Erzählcafe, Spielnachmittagen, Seniorenparty und der Weihnachtsfeier stehen 7 Tagesausflüge und eine 6-Tagefahrt auf dem Programm. Für Ihre engagierte, ehrenamtliche Arbeit erhielt Frau Köhler von allen Fraktion viel Lob.

Auftragsvergabe für die Erd- und Kanalarbeiten in der Zeppelinstrasse in Kandel.

Im Zuge der Erneuerung der Zeppelinstrasse in Kandel, wird auch der Kanal erneuert. Der Rat vergab die notwendigen Arbeiten zum Angebotspreis von 439.315,84 € an die Fa. STRABAG aus Karlsruhe.

Auftragsvergabe – Beschaffungen für die Feuerwehr

Aufträge im Gesamtwert von 64.339,00 € vergab der Rat an 6 Fachfirmen. Es handelt sich dabei hautsächlich um Uniformen sowie diverse Gerätschaften.

Neubestellung von Schiedspersonen

Da der bisherige Schiedsmann, Herr Antoni, aus Altersgründen sein Amt niederlegte, musste der Verbandsgemeinderat neue Schiedspersonen ernennen. Zum neuen Schiedsmann wurde Volker Poß und zum neuen Stellvertreter Michael Gaudier gewählt.

Antrag der CDU: Lärmaktionsplan

Um für die Anwohner der A65 in Kandel, Minderslachen und Erlenbach eine Reduzierung der Lärmbelastung zu erreichen hatte die CDU einen Lärmaktionsplan für diesen Bereich beantragt. Wie der stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU, Rudolf Reichling, erläuterte, soll die Verbandsgemeinde, als für die Flächennutzungsplanung zuständige Instanz, die notwendigen planerischen Voraussetzungen schaffen, um die Lärmschutzmassnahmen durchzuführen. Der Landkreis sei zur Zeit bereits mit Gemeinde an der B9 (Wörth – Germersheim) in Gesprächen um dort entsprechende Massnahmen umzusetzen. Die Lärmbelastung an der A65 sei mit Sicherheit nicht geringer wie an der B9. Sprecher aller Fraktionen begrüssten den CDU Antrag. Wie der 1. Beigeordnete, Norbert Knauber (CDU), betonte gibt es seit kurzem die realistische Chance, dass diese Lärmschutzmassnahmen nicht nur geplant sondern auch umgesetzt werde. Der Rat beschloss einstimmig den Lärmaktionsplan zu erstellen und das Büro GSB GSR aus Nohfelden-Bosen mit der Vorprüfung zu beauftragen. Auftragssumme: 1.358 €.

Wahl von Jugendschöffen

Der VG-Rat beschloss folgende Personen als Jugendschöffen vorzuschlagen: Bruno Amberger, Peter Haubold, Dagmar Rief, Bruno Trauth und Ursula Zimmermann.