Kontakt

Impressum

HP - CDU - VG - Header - A

STARTSEITE

VORSTAND

VG-GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Patrick Schnieder in der Südpfalz am 09.10.2010:

PSchnieder - 2

Am Bahnhof in Kandel - v.l.n.r.: Josef Vollmer, Michael Koch, Martin Brandl (Mdl), Thomas Gebhart (MdB), Patrick Schnieder (MdB), Judith Vollmer, Norbert Knauber, Birgit Schirmer und Herr Dannenmaier.

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Mardin Brandl, besuchte Patrick Schnieder (MdB) den südlichen Kreis Germersheim und informierte sich über die geplanten Verkehrprojekte in der Region. Schnieder ist als Mitglied des Verkehrsausschuss des Bundestages auch für die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplan zuständig.

Gemeinsam mit dem Bundestagsab- geordneten der Südpfalz, Thomas Gebhart, besichtigten Schnieder und Brandl zunächst das wohl drängendste Verkehrsproblem der Südpfalz, die Rheinbrücke in Wörth. Alle Abgeordneten  betonten, dass der Bau der 2. Rheinbrücke dringend notwendig ist und das Verfahren vorangetrieben werden muss.
Weiter ging es nach Hagenbach, wo mit dem Lückenschluss zwischen A65 und der französischen Grenze das nächste Verkehrsproblem wartete. Brandl und Gebhart unterstrichen hier nochmals die ablehnende Haltung der CDU zur "Hagenbach-Variante".
Als Sofortmassnahme forderten Sie den verkehrssicheren Ausbau der alten B9. Besonders des Kreuzungsbereichs am Langenberg.

Von Hagenbach ging es zu letzten Station nach Kandel. Am Bahnhof wurden die Abgeordneten von den örtlichen Vertreter der CDU erwartet. Diese betonten nochmals den Wunsch nach einem Anschluss der Strecke Wörth - Landau an das Karlsruher Stadtbahnnetz. Um diesen Wunsch realisieren zu können, muss als erster Schritt der Abschnitt zwischen Wörth und Winden zweigleisig ausgebaut werde. Der nächste Schritt wäre dann die Elektrifizierung der Strecke, am besten bis Neustadt. Leider konnte Patrick Schnieder wenig Hoffnung auf eine schnelle Verwirklichung dieses Wunsches machen. Da die Massnahme von der Landesregierung erst im vergangen Jahr, für den Bundesverkehrswegeplan angemeldet wurde, kann diese erst bei der nächste Fortschreibung, im Jahr 2015 berücksichtigt werden.

zurück-pfeil