Presseerklärung vom 20.03.2012:

Stellungnahme der CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat Kandel zum Bericht der “Rheinpfalz” vom 20.03.2012 über die Sitzung der Verbandsgemeinderates am 15.03.2012 “CDU gegen Photovoltaik und Windkraft”..

CDU-Fraktion im VG Rat Kandel begrüßt grundsätzlich, dass nach 4 Jahren der Landesentwicklungsplan IV für den Bereich „Erneuerbare Energien“ eine Teilfortschreibung erfährt. Die CDU-Fraktion spricht sich hier aber nicht gegen Photovoltaik und Windenergie aus, wie im Artikel vom 20.03.2012 zu lesen ist. Bei der in der VG-Ratsitzung geforderten Stellungnahme der VG Kandel zur Teilfortschreibung des LEP IV hat die CDU-Fraktion die Formulierungen bezüglich der Nutzung von ertragsschwachen Acker- und Grünlandflächen für Photovoltaikanlagen und die Freigabe von 2% der Waldfläche für Windräder kritisiert.

Für den Ausbau der regenerativen Energieerzeugung müssen die Standorte sorgfältig ausgewählt werden. Die gewählten Formulierungen im LEP IV- Erneuerbare Energien sind dazu nicht geeignet. Wir sehen in der gewählten Formulierung „Nutzung von ertragsschwachen Acker- und Grünlandfläche die Gefahr, dass hier für Spekulationen mit landwirtschaftlich genutzten Flächen Tür und Tor geöffnet wird. Photovoltaik Anlagen sollten auf Dachflächen und Konversionsflächen  installiert werden damit keine Ackerfläche aus der Nutzung genommen wird.

Auch die Freigabe von Waldflächen im „Bienwald“ oder im „Pfälzer Wald“ sei nicht gewollt. Hierzu sei auch durch den Pfälzerwaldverein eine entsprechende Resolution verfasst worden, (siehe Artikel Rheinpfalz vom 17.03.2012) die sich gegen eine „Verspargelung im Pfälzer Wald“ ausspricht.

Schäden für Tourismuswirtschaft und für die Landwirtschaft müssen vermieden werden.

Die CDU-Fraktion der VG Kandel hat sich auch in jüngster Vergangenheit positiv zu Maßnahmen der „Erneuerbaren Energie“ innerhalb der VG Kandel ausgesprochen. Die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Gebäuden der Verbandsgemeinde beim Wasserwerk, bei der Kläranlage oder beim Waldschwimmbad findet die volle Unterstützung der CDU-Fraktion. In den entsprechenden Gremien habe die CDU diesen Maßnahmen zugestimmt. Auch die Ansiedlung weiterer Windräder auf der Gemarkung Freckenfeld findet die Unterstützung der CDU-Fraktion.