Kontakt

Impressum

HP - CDU - VG - Header - A

STARTSEITE

VORSTAND

VG-GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Mitgliederversammlung am 24.08.2016:

Einstimmig votierten die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands Kandel bei ihrer Versammlung am 24. August für Michael Niedermeier als neuen Vorsitzenden.

Damit findet ein Generationenwechsel innerhalb des Gemeindeverbands statt, der im vergangenen Jahr mit der Bürgermeisterkandidatur von Michael Niedermeier auf Verbandsgemeinde-Ebene begann.
Niedermeier gilt als großes politisches Talent. Im letzten Jahr war er, ohne bislang einem Gremium anzugehören, zur Verbandsbürgermeisterwahl in Kandel angetreten und dem amtierenden Bürgermeister Volker Poß (SPD) mit lediglich 534 Stimmen unterlegen. „Nach der nur knapp ausgegangenen Bürgermeisterwahl im letzten Jahr habe ich mir gesagt: ‚jetzt erst recht!‘, was ich bis heute durchziehe“, so Niedermeier, der das engen Ergebnis als Ansporn sieht, weiterzumachen. Seinem Motto im Wahlkampf „Frischer Wind und Neue Kraft“ werde er aus seiner Sicht auch nach der Wahl gerecht. So seien schon einige Themen angeregt, Initiativen gestartet und Probleme aufgezeigt worden. „Das bedeutet nicht, dass alles Alte vergessen werden soll und nur das Neue zählt. Im Gegenteil, so haben wir in einigen Punkten gezeigt, dass neue Ansätze, gepaart mit der Erfahrung der Längerdienenden, eine optimale Symbiose sein kann“, findet Niedermeier. „Insgesamt müssen wir neue Akzente setzen, stärker in der Verbandsgemeinde präsent sein und mit Akteuren auf allen Ebenen der Verbandsgemeinde ins Gespräch kommen.“ Mit der Staffelstabübergabe geht auch eine Ära des dienstältesten Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU im Landkreis zu Ende. Norbert Knauber war seit 1998 Vorsitzender und hat die CDU in der Verbandsgemeinde geführt. Doch ganz von der Bildfläche verschwinden wird Norbert Knauber nicht. Die Mitgliederversammlung hat ihn zum Schatzmeister gewählt. Außerdem ist Knauber weiterhin im Kreisvorstand der CDU, Mitglied im Kreistag, Fraktionsvorsitzender im Ortsgemeinderat Steinweiler  und natürlich als 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Kandel aktiv. „Ich bin froh, weiter auf den Rat und die Tatkraft von Norbert Knauber setzen zu können und er uns durch den Führungswechsel nicht verloren geht“, honorierte Niedermeier.
Als neuer Vorsitzender begrüßte Michael Niedermeier zwei Neumitglieder in den Reihen der CDU Kandel. Stefan Klein und Michael Threm (beide Kandel) sind offiziell im Rahmen der Mitgliederversammlung aufgenommen worden. „Wir freuen uns, dass wir Sie bei der CDU willkommen heißen dürfen. Bringen Sie sich mit Tatkraft und Freude bei uns ein, wir freuen uns auf neue Ideen und wie schon bei mir auf ‚frischen Wind‘“, so der neugewählte Vorsitzende.

Neuer Vorstand 2017

Der neue Vorstand: hinten v.l.: Michael Hock, Michael Detzel, Niklas Hogrefe, Norbert Knauber, Michael Niedermeier, Jens Majer, Martin Thürwächter. Vorne v.l.: Judith Vollmer, Friedel Hartmann, Josef Vollmer.

zurück-pfeil