Maibaumstellen und Scheckübergabe an die Kinderkrebshilfe am 30.04.2013:

Nicht gerade von seiner besten Seite präsentierte sich das Wetter beim diesjährigen Maibaumstellen der CDU-Freckenfeld.  Doch rund 20 Unverzagte, unter ihnen auch unser Bundestagsabgeordneter Thomas Gebhart, trotzten den widrigen Verhältnissen und stiessen, nachdem die rund 8 m hohe Birke aufgerichtet war, mit Maibock Bier auf einen hoffentlich schöneren Mai an.

Der CDU Gemeindeverband VG-Kandel nutzte die Gelegenheit um den Reingewinn des diesjährigen Ostereierverkaufs an die “Kinderkrebshilfe” zu übergeben. Wie Norbert Knauber, der Vorsitzende der CDU VG-Kandel, erklärte, spreche man immer von der Kinderkrebshilfe wobei man korrekterweise FUoKK (= Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe) sagen muss. Die Karlsruher Kinderklinik ist für krebskranke Kinder aus unserer Region die erste Anlaufstation. Der FUoKK versucht mit seinen Spendenmitteln Dinge zu finanzieren, die keine Krankenkasse bezahlt. So wurde z.B. mit Geldern des FUoKK ein offener, kindgerechter Kernspintomograph beschafft. Auch der Krankenhausclown, der den Kindern hilft ihre Situation zu verarbeiten, wird vom FUoKK finanziert.

Knauber wusste auch zu berichten, dass man ein kleines Jubiläum zu feiern habe. Seit 15 Jahren verkauft die CDU in der Verbandsgemeinde Kandel am Ostersamstag bunte Eier für diesen guten Zweck. In diesen 15 Jahren so Knauber, wurden insgesamt 96.340 Eier verkauft und ein Reinerlös von 15.700 € erwirtschaftet. Vom diesjährigen  Verkauf war noch ein grosses Ei übrig geblieben das er der Vorsitzenden des FUoKK,  Gudrun Schütte, übergab. Wie  sich herausstellte, war das Ei mit einem Scheck über 1.100 € gefüllt. Frau Schütte bedankte sich für die langjährige Unterstützung und berichtete, dass die Spenden z.Zt. für die Beschaffung eines mobilen Ultraschallgerätes (Kosten ca. 90.000 €) verwendet werden. Eine persönliche Spende über 300 € übergab Michael Gaudier, der ebenfalls schon seit vielen Jahren zu den Förderern des FUoKK zählt.

Freckenfeld Maibaum 1-A
Freckenfeld Maibaum 2-A Freckenfeld Maibaum 3-A
Freckenfed FUoKK 1 - A

Eiübergabe -  v.l.n.r.: Gudrun Schütte, Thomas Gebhart, Norbert Knauber und Michael Gaudier