Verbandsgemeinderat am 01.10.2013:

In ruhigem Fahrwasser verlief die 1. Sitzung des Verbandsgemeinderates nach der Sommerpause. Die Tagesordnung beinhaltete den Bericht der Polizeiinspektion Wörth, den Bericht des Jugendpflegers, die Feststellung des Jahresabschluss 2012 der Verbandsgemeinde und verschiedene Auftragsvergaben.

1. Vorstellung des Jahresberichts 2012 der Polizeiinspektion Wörth

Erfreuliches konnte der Verbandsgemeinderat vom Leiter der Polizeiinspektion Wörth Herr Dries vernehmen. Insgesamt war in der Verbandsgemeinde ein Rückgang der registrierten Straftaten zu verzeichnen. Bei der Unfallstatistik war dieser positive Trend leider nicht zu verzeichnen. Es wurde 2012 der höchste Wert an Schwerverletzten und Toten für den Bereich der Verbandsgemeinde gezählt. Allerdings sei keine der Unfallstellen besonders auffällig (Unfallschwerpunkt).

2.
Jahresabschluss 2012 der Verbandsgemeinde

Der Rechnungsprüfungsausschuss hatte am 17.09.2013 den Jahresabschluss und die Buchführung der Verbandsgemeinde geprüft.  Der Jahresüberschuss der Verbandsgemeinde betrug 1.259.649,41 €, die liquiden Mittel betrugen 1.988.390,- €. Insgesamt ist die finanzielle Situation zufriedenstellend, da auch der Haushalt in den Jahren 2014 und 2015 nach derzeitiger Schätzung ohne Darlehen auskommen wird. Der Verbandsgemeinderat beschloss die Entlastung von Bürgermeister Poß, dem 1. Beigeordneten Norbert Knauber und der Beigeordneten Kerstin Jordan.

3.
Sanierung der Ludwig-Riedinger-Grundschule Kandel

Für die Auftragssumme von 37.035,18 € wurde die Lieferung und Montage von 51 Garderobenschränke für die Ludwig-Riedinger-Grundschule Kandel beschlossen. Den Zuschlag erhielt die Firma Kettenbach, GmbH, Neustadt

4.
Sanierung der Grundschule Minfeld

Für die Auftragssumme von 72.943,44 € wurde elektrotechnische Arbeiten  beschlossen. Den Zuschlag erhielt die Elektro König, GmbH, Kandel

5. Ausbau der Holzgasse (K16) in Minfeld

Im Rahmen der Erneuerung der Holzgasse in Minfeld muss ein neuer Regenwasserkanal verlegt werden.
Für die Auftragssumme von 431.470,07 € wurden die Arbeiten beschlossen.  Den Zuschlag erhielt die Schmal GmbH, Ettlingen.

6.
Bericht des Jugendpflegers

Der Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Herr Schendekehl stellte seinen Jahresbericht vor. Er ging auch auf die Ausrichtung und Perspektiven der Jugendarbeit für die kommenden Jahre ein. Ziel seine Arbeit ist es die nicht organisierten Jugendlichen zu erreichen. Mit der neu eingerichteten  Schulsozialarbeit in der Verbandsgemeinde Kandel werde er  künftig verstärkt zusammenarbeiten

7. Annahme von Spenden

Für Projekte der Jugendarbeit und der Seniorenarbeit wurden Spenden von Sparkasse, VR-Bank und Lions Club Wörth-Kandel angenommen.

8. Mitteilungen

Bürgermeister Poß unterrichtete den Verbandsgemeinderat, dass die Badesaison 2013 positiv verlaufen sei. Weiterhin unterrichte er die Räte, dass der Kommunalberatung zur Organisation der Verwaltung und des Personalbedarfes für die Verbandsgemeine eingetroffen sei.
Die neue Schulsozialarbeiterin für die Grundschulen in der Verbandsgemeinde werde sich im nächsten Schulträgerausschuss vorstellen