Kontakt

Impressum

HP - CDU - VG - Header - A

STARTSEITE

VORSTAND

VG-GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Mitgliederversammlung am 03.04.2015:

Unter der Leitung der stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Stella Tremmel, führt der CDU Gemeindeverband VG-Kandel seine Hauptversammlung 2015 durch. Der Bericht des Vorsitzenden Norbert Knauber fiel relativ kurz aus, da seit der letzten Mitgliederversammlung im Juni 2014, ausser dem gemeinsamen Ehrungsabend am 21.11.2014, „nur“ der normale Geschäftsbetrieb angefallen war. Im Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters, Peter Meier, bildete der Kommunalwahlkampf den Schwerpunkt. Trotz der Ausgaben für diesen Wahlkampf verfügt der Gemeindeverband über genügend Rücklagen. Der Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat, Josef Vollmer, konnte berichten, dass die nach der Kommunalwahl im Juni 2014 beschlossene Koalition mit der SPD reibungslos funktioniert. Die größten Projekte die zZt auf Verbandsgemeindeebene anstehen sind der Umbau der Grundschule Kandel und die Erweiterung des Feuerwehrhaus Kandel sowie die Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplans. Auch eine Neukalkulation der Wasser- und Abwassergebühren steht auf der Agenda. Nach den Berichten wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet.

Die in sehr grosser Geschlossenheit durchgeführten Neuwahlen zum Vorstand brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzender:           Norbert Knauber
stellv. Vorsitzende:   Friedel Hartmann
stellv. Vorsitzender:  Jens Majer
Schatzmeister:         Peter Meier
Schriftführer:           Peter Haubold
Beisitzer:                 Michael Detzel, Niklas Hogrefe, Martin Thürwächter und Judith Vollmer


Als Delegierte zur Aufstellung des Landtagswahlkandidaten für den Wahlkreis 49 wurden gewählt: Norbert Knauber, Judith Vollmer, Jens Majer, Niklas Hogrefe, Herrmann Getto, Frank von der Heyden, Martin Thürwächter, Emil Hanß, Willi Frey, Friedel Hartmann und Peter Haubold.


Ausführlich wurde zu Ende der Versammlung noch die für Ende 2016 anstehende Wahl zum Verbandsbürgermeister diskutiert. Aktuelle haben sich noch keine Bewerber bei ihm gemeldet, so Norbert Knauber. Die Versammlung einigte sich darauf, dass in einem offenen Verfahren mögliche Bewerber/innen angesprochen werden sollen bzw. die Möglichkeit bekommen sollen sich zu melden. Auch für Bewerber/innen von ausserhalb der VG-Kandel ist man offen. In einer Klausurtagung soll dieses Thema vertieft werden. Ziel ist es bis zum Herbst 2015 eine Entscheidung zu treffen.
 

zurück-pfeil