Kontakt

Impressum

HP - CDU - VG - Header - A

STARTSEITE

VORSTAND

VG-GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Pressemitteilungen vom 16. + 17.03.2018

Radikalen Parolen und ihren Urhebern keinen Raum bieten

16.03.2018
- Zur aktuellen Situation in Kandel erklären Julia Klöckner, Cristian Baldauf und Dr. Thomas Gebhart:

„Es ist unerträglich, dass der gewaltsame Tod der jungen Kandelerin Mia insbesondere von rechtsradikalen und rechtsextremen Kräften aus ganz Deutschland und dem Ausland seit Wochen in Kandel, insbesondere durch Aufmärsche, für ihre menschenverachtende Propaganda missbraucht wird.

So verständlich und gerechtfertigt die Forderung nach Aufklärung der genauen Umstände und nach Konsequenzen ist, so verwerflich ist die Instrumentalisierung dieser schrecklichen Tat für populistische Hetze. Nicht jeder, der sich an den besagten Aufmärschen beteiligt, ist ein Rechtsradikaler oder ein Rechtsextremist. Jeder, der dies tut, muss sich aber inzwischen darüber im Klaren sein, in wessen Gesellschaft er sich befindet.

Die Ereignisse in Kandel stellen eine große Belastung für die Familie des getöteten Mädchens aber auch für die ganz überwiegende Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger Kandels dar, die sich in Trauer vereint sehen. Das gilt für die furchtbare Bluttat aber auch für die aktuellen Versuche rechtsextremer Netzwerke, Kandel für rechtspopulistische Agitation zu vereinnahmen. Denn Kandel ist eine weltoffene Gemeinde. Seine Menschen stehen für Herzlichkeit, Friedfertigkeit und Toleranz. Sie wünschen sich, zur Ruhe zu kommen und nicht als Plattform für das Schüren von Feindbildern missbraucht zu werden.

Wir unterstützen daher auch das überparteiliche Bündnis „Wir sind Kandel“, mit dem aus der Bürgerschaft heraus deutlich gemacht wird, dass dort für Hass, Hetze, Fremdenfeindlichkeit und radikale Parolen kein Platz ist. Unser gemeinsames Ziel sollte sein, den rechtsradikalen Agitatoren möglichst wenig Öffentlichkeit, Raum und Aufmerksamkeit zu ermöglichen.

Deshalb sehen wir es auch kritisch, jeden rechtsradikalen Aufmarsch mit einer Gegendemonstration am gleichen Tag zu begleiten. Denn das richtet zusätzlich das mediale Rampenlicht auf Parolen und ihre zweifelhaften Urheber, die eine solche Aufmerksamkeit nicht verdienen. Hier sollten alternative Aktionen und Formate gewählt werden. Ausnahmsweise unterstützen wir die von einem breiten Bündnis getragenen Kundgebung am 24. März 2018, von dem eine deutliche Botschaft ausgehen wird.“

Klar ist: Linksradikalen Kräften erteilen wir ebenso wie rechtsradikalen eine klare Absage. Jegliche politische Instrumentalisierung der schrecklichen Tat in Kandel lehnen wir ab. Wir gehen davon aus, dass der DGB als Veranstalter dafür sorgt, dass keine gewaltbereiten linksextremistischen Kräfte diese Kundgebung missbrauchen.“





17.03.2018 - Zur aktuellen Situation in Kandel erklären Michael Niedermeier (CDU VG-Kandel) und Judith Vollerm (CDU Stadt Kandel)

Wir unterstützen das Bündnis „Wir sind Kandel“ aktiv und freuen uns, dass sich aus der Mitte der Gesellschaft heraus ein überparteiliches Bündnis gegründet hat.
Wir waren am Donnerstag beim Organisationstreffen des Bündnisses vertreten, haben uns eingebracht und werden dies auch in Zukunft tun.
Auch wir sind der Meinung, dass Kandel zur Ruhe kommen muss und Gegendemonstrationen nicht immer das geeignete Mittel sind. Viele Menschen aus Kandel wollen sich an solchen Gegendemos nicht beteiligen, auch wenn sie damit gleichzeitig sagen, dass sie damit die Demos der Rechtsextremen trotzdem nicht gutheißen. Dies ist auch gut so und wird von uns voll akzeptiert. Vor diesem Hintergrund werden wir uns daher einsetzen Alternativveranstaltungen zu planen um auch diesen Personen eine Plattform geben zu können. Wir freuen uns, dass das bisherige Organisationsteam dies auch von sich aus befürwortet.
Bei dem gestrigen Treffen haben wir auch darauf aufmerksam gemacht, dass wir keine gewaltbereiten linksextreme Demonstranten in der Gegendemo haben wollen und nur friedliche, nicht gewaltbereite Demonstranten hierher nach Kandel einladen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir in diesem Punkt von einem anwesenden Vertreter der Antifa unterstützt werden und dahingehend gestern in diesem Treffen ein gemeinsames Statement für eine friedliche Demo am 24.03. setzen konnten.
In diesem Sinne, sind wir bereit mit vielen demokratischen Kräften gemeinsam am 24.03. ein Zeichen für ein friedliches Miteinander in unserem Kandel zu setzen.

zurück-pfeil