Kontakt

Datenschutz

Impressum

HP - CDU - VG - Header - A

STARTSEITE

VORSTAND

VG-GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Archiv 2018:

Verbandsgemeinderat am 13.12.2018

In der letzten Sitzung des Jahres 2018, gab es seit langem mal wieder eine „Kampfabstimmung“ im VG-Rat. Streitpunkt war, ob man sich an einer so genannten „Blitzergemeinschaft“ mit Wörth und Hagenbach beteiligen soll. Alle anderen Tagesordnungspunkte wurden weitgehend ohne Diskussion einstimmig beschlossen.

weiter-pfeil

 

Pressemitteilungen vom 16. + 17.03.2018

Kandel hat es verdient zur Ruhe zu kommen. Pressemitteilung der CDU Kandel und des CDU Kreisverband Germersheim.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 25.09.2018

Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt in Erlenbach und der Rheinstraße in Kandel hatte sich der VG-Rat in seiner Septembersitzung zu befassen. Weiter standen noch die Klärschlammverwertung, eine Anpassung des Flächennutzungsplans und zwei Satzungen auf der Tagesordnung.

weiter-pfeil

 

CDU Stadt Kandel unter neuer Führung am 27.06.2018

Einstimmig wurde Michael Niedermeier in der Mitglieder- versammlung des CDU-Stadtverbands Kandel zum neuen Vorsitzenden gewählt. Niedermeier folgt somit auf die bisherige Vorsitzende Judith Vollmer.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 14.06.2018

14 Tagesordnungspunkten hatte der Rat in der letzten Sitzung vor der Sommerpause zu behandeln. Mit fast 3 Stunden dauerte sie auch entsprechend lang. Die wichtigsten Punkte waren der Polizeibericht über das Jahr 2017, Änderung des Flächennutzungsplans für Kandel, Klimaschutzkonzept, Gewässerunterhaltung und Prüfung des Jahresabschluss 2015.

weiter-pfeil

 

Maibaum in Freckenfeld am 31.03.2018

Schon seit mehreren Jahren ist das Stellen des Maibaum, durch den CDU-Orstverband, ein fester Termin im Freckenfelder Terminkalender.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 17.04.2018

Mit nur 4 Tagesordnungspunkten hatte sich der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 17. April zu befassen. Diese waren, der Jahresbericht 2017 der Feuerwehr, Änderungen bei den betreuenden Grundschulen, naturkundliche Projektarbeit an den Grundschulen und die Zusammenarbeit mit der Stadt Wörth und der VG-Hagenbach im Rahmen von „Starke Kommunen – Starkes Land“.

weiter-pfeil

 

Ostereierverkauf zu Gunsten der Kinderkrebshilfe am 31.03.2018

Ein kleines Jubiläum gab es in diesem Jahr bei unserem Ostereierverkauf zu Gunsten der Kinderkrebshilfe zu feiern. Seit 20 Jahren gibt es diese Aktion der CDU in der VG-Kandel.

weiter-pfeil

 

Pressemitteilungen vom 16. + 17.03.2018

Mit zwei Pressemitteilungen nahmen die CDU Rheinland-Pfalz (16.03.) sowie der Gemeindeverband Kandel und der Ortsverband Kandel (17.03.) Stellung zu den geplanten Demos der AFD und anderen aus der rechten Szene sowie zu den geplanten Gegenaktionen.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 15.03.2018

Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung des VG-Rates in 2018 standen u.a. folgend Punkt: Jahresbericht der Jugendpflegerin, Auftragsvergabe für Wasser und Abwasser im Baugebiet „Brotäcker 4“ in Steinweiler, Neubau der Schulmensa an der Grundschule Kandel und die Beauftragung eines neuen Architekten für die Sanierung des Feuerwehrhaus Kandel.
Richtig „Leben“ kam erst zum Ende der Sitzung auf, als Bürgermeister Poß eine persönliche Erklärung zu den Vorgängen und Demonstrationen rund um das Tötungsdelikt an der Schülerin Mia abgab. Danach entwickelte sich eine rege Diskussion über die richtige Reaktion auf die von der AFD und anderen aus der rechten Szene organisierten Demos.

weiter-pfeil

 

Pressemitteilung zum Tötungsdelikt in Kandel vom 09.01.2018

Hass, Hetze, Drohungen und Beleidigungen haben hier keinen Platz und verurteilen wir auf das Schärfste!“ - Kandels CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender fordert zu einer ruhigen und besonnenen Gesprächs- und Diskussionskultur auf.

weiter-pfeil

In unserem Archiv finden sie alle Berichte über Sitzungen des Verbands- gemeinderates und über Aktivitäten der CDU in der VG-Kandel seit dem Jahr 2004.

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004